Was hilft, um sich zu motivieren?

0

Nur wer sich richtig motivieren kann, wird seine Ziele auch erreichen. Doch auch Motivation will, und muss, gelernt sein. So sollte man sich nicht mit Weicheiersprüchen wie „Komm das packst du noch!“ oder „Zieh das jetzt durch!“ oder auch „Bring es zu Ende“ zufrieden geben.

Wem großes gelingen soll, der braucht große Motivation, und diese kann aus den richtigen Motivationssprüchen gezogen werden. Diese Motivationssprüche sind meist mit viel Pathos versehen. Unter die Klassiker fällt sicherlich Berthold Brechts Spruch: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.“ Auch „Schmerz vergeht, der Sieg bleibt für immer.“ kann einem dabei helfen noch mal eine Schippe draufzulegen.

Das Entscheidende ist, dass die Motivation gegen die zahlreichen Demotivatoren des Alltags, wie beispielsweise das kühle Bier im Kühlschrank oder der leckere Kuchen von Omi, die Oberhand behält. Motivation muss immer langfristig ausgerichtet sein. Wer sich schnellen Erfolg erhofft, und sich dafür motiviert, der wird dementsprechend auch schnell scheitern. Auch wenn es nach einem dieser gerade noch kritisierten Weicheiersprüche klingt, so trifft der Satz, „der Weg ist das Ziel“, den Nagel doch ganz gut auf dem Kopf. Nicht allein das Talent entscheidet über den Erfolg, ein wichtigerer Faktor ist die Motivation.

So stellte Vince Lombardi, ein berühmter US – Football Trainer fest: „Gewinnen heißt, dass du bereit bis länger zu laufen, härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen.“ In dieselbe Richtung geht auch das Zitat des wohl größten Boxers aller Zeiten Muhammad Ali: „Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: Ein Verlangen, einen Traum, eine Vision.“

Solche Motivationssprüche helfen tatsächlich dabei auch bei brennenden Muskeln weiter zu machen. Dies ist wissenschaftlich bestätigt, da das Gehirn auf die Sprüche reagiert und dem Willen des Weitermachens an den Körper aussendet. Motivation, ein exzellentes Aufputschmittel! Also: hoch den Arsch und ran ans Werk!

Share.

About Author

Leave A Reply